Konfliktblockaden im Team

Konfliktblockaden in der Zusammenarbeit lösen

Neulich in der virtuellen Kaffeeküche

Janina und ich reflektieren die letzte Teamsitzung. Während wir über die neuen Formen der Zusammenarbeit sprechen, meint Janina: „ich bin froh, wenn ich nicht mehr in dem Team arbeiten muss. Die Stimmung ist so schlecht, besonders wenn Thomas mit dabei ist. Hast Du bemerkt, dass wir sofort konstruktiver gearbeitet haben, als Thomas für eine halbe Stunde in einem anderen Meeting war?“
read more … weiter lesen

Der Schatz des Feedbacks

Der Schatz des Feedbacks

Neulich in Moskau
Am Ausgang der Kantine blinkten drei Smileys und luden zu einem schnellen Feedback ein. Mein russischer Kollege machte mich darauf mit der Bemerkung aufmerksam, er würde ab und zu den traurigen Smiley anklicken, damit die Mitarbeiter der Kantine sich auf ihren Erfolgen nicht zu sehr ausruhen … read more … weiter lesen